Σάββατο 25 Ιουνίου 2016

HEINRICH BEDFORD-STROHM, CHAIRMAN OF THE COUNCIL OF THE EVANGELICAL CHURCH IN GERMANY (EKD) ADDRESSED HIS ALL-HOLINESS IN A STATEMENT ABOUT THE HOLY AND GREAT COUNCIL OF THE ORTHODOX CHURCH

Evangelische Kirche in Deutschland
Heinrich Bedford-Strohm, Chairman of the Council of the Evangelical Church in Germany (EKD) addressed His All-Holiness in a statement about the Holy and Great Council of the Orthodox Church.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm wird gemeinsam mit weiteren Gästen aus der weltweiten Ökumene den Abschluss der panorthodoxen Synode am 26. Juni in der Orthodoxen Akademie Kreta besuchen. Bei seiner Abreise nach Chania erklärte der Ratsvorsitzende:
„Die Einladung zum Besuch der Großen und Heiligen Synode hat mich gefreut und geehrt, denn der Dialog mit der orthodoxen Kirche liegt mir am Herzen. Das Motto der Synode ‚He called all to Unity‘ ist zugleich ein ökumenischer Auftrag, der auch die nicht-orthodoxen Kirchen einschließt. Ich weiß, dass sich alle orthodoxen Kirchen – sowohl die, die auf Kreta versammelt sind wie auch die, die nicht kommen konnten – dieser pfingstlichen Einheitsvision verpflichtet wissen und bin mir sicher, dass die Synode auf Kreta ein wichtiger Schritt hin zu dieser Einheit ist. Meine Fürbitte gilt den auf Kreta versammelten Kirchen auch deshalb, weil die Einheit, die das Motto der Synode bezeichnet, immer die Gabe des unverfügbaren Heiligen Geistes ist und bleibt.“
Die EKD führt langjährige bilaterale theologische Dialoge mit den Patriarchaten Konstantinopel, Bukarest und Moskau sowie Kontaktgespräche mit der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland. Aufgrund dieser besonderen Beziehungen war Bedford-Strohm als einziger Vertreter der Ökumene aus Deutschland zum Konzil eingeladen worden.